vVv (o o) --------oOO--(_)--OOo-------- __ ____| |____ __ _______| |__| :| The Splendid ~beju Space. | |__| |_______ \ :| |::| :| ~~~~~~~~~~~~ | |::| | / \ :| |::| :| freeshell.de/~beju | |::| | / > :| |::| :|___________________________| |::| | < / :|__|::|___:/ \.___|::|__| \ /_____:/ \::/ \::/ \._____\ This page is a reminiscence of the good old days of the WWW, when you could still read web pages with telnet on port 80.
Here you will find some informations about the AEG HR5625 safety razor. If you don't understand the German language you are invited to read the google translation here.
Mein Not-Rasierer hat sich von jetzt auf gleich mit einem merkwuerdigen Verhalten verabschiedet.
Er wurde schlagartig langsamer, aber nur, um dann 5 Sekunden spaeter ganz und gar stehen zu bleiben. Da man bei so einem Billigheimer natuerlich keine grossartige Elektronik erwarten kann, fiel der Verdacht auf den Akku. Vielleicht auch etwas mechanisches...
Eigentlich freut es mich immer auch ein ganz kleinwenig, wenn etwas den Geist aufgibt. Denn das heisst fuer mich: aufschrauben! ...und was gibt es Schoeneres? ;-)
Nach dem Zerlegen habe ich dann erst einmal den Schaltplan aufgenommen. Einfach nur aus Neugierde.
Nichts Besonderes und auch so, wie von mir erwartet: Die Ladung des NiMh-Akkus erfolgt einfach nur ueber einen Vorwiderstand aus dem mitgelieferten Steckernetzteil (3V=, 0,3A). Diese Art zu laden schont einen Akku nicht wirklich. Sollte sich meine Vermutung also bestaetigen?
Nein! Der Akku war voll und hat seine Spannung auch unter Last (weitestgehend) gehalten. Mechanisch war auch alles leichtgaengig. Nachdem ich die Schalterplatine versuchsweise wieder angeschraubt hatte, habe ich einen kurzen Test gemacht: laeuft!
Vermutlich gab es also ein Kontaktproblem am Schalter, was allerdings ueberhaupt gar nicht verwunderlich ist. Der Schalter ist - mit Verlaub - eine elende Billig-Konstruktion. Die Metallschleifer haben regelrecht die verzinnten Kupferflaechen der Schaltkontakte abgehobelt. Also alles nur eine Frage der Zeit, bis es wieder Probleme gibt. Mal sehen, was zuerst stirbt: der Schalter oder der Akku. Ich werde berichten.
Wie dem auch sei: Erst einmal geht alles wieder.
Alles wieder zusammengebaut und fertig war die Reparatur! So schnell kann es gehen. ;-)
Nachtrag:
Keine 8 Wochen spaeter geht wieder nichts mehr! Gar nichts mehr - also auch nicht langsam oder sonstwie...
Also doch der Schalter?
Nein, der Motor war es! Vermutlich hatten sich die Kohlen verklemmt (kann man nicht sehen, da hinten komplett verschlossen), so dass er sich in seine vorgegebene Richtung nicht mehr drehen konnte. Ich hab ihn kurzerhand umgepolt, so dass er jetzt rueckwaerts laeuft - ist ja aber vollkommen egal. Auf jeden Fall geht jetzt wieder alles.
Und da ich den kleinen Freund nun einmal wieder offen hatte, habe ich auch gleich den Schalter verbessert (ueber die Kupferbahnen duennen Draht geloetet und eine ordentliche Zinnschicht spendiert). Der sollte jetzt die naechsten Schaltzyklen gut ueberstehen.
Hier ein paar Bilder (mit rechter Maustaste und "view Image" oder "Grafik in neuem Tab oeffnen" gibt es das Bild in Vollaufloesung):
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